Pietari ich komme…gleich

Gerade noch rechtzeitig gestern viel mir auf, dass ich ja nach Venäjä will um mir mal Pietari anzuschauen und die russische Lebensart kennenzulernen. Da die Visumsproblematik in Finnland von den Veranstaltern der Fahrten dorthin erledigt wird, brauche ich nur noch einen Reisepass. Dumm nur das dieser, wie ich auch rechtzeitig gestern festgestellt habe 2003 abgelaufen ist. Gut. Heute ein Gangsta-Style-Foto machen lassen und damit zum BuürgerCenter. Die freudige Botschaft, dass ich auf die Warteliste komme und mir 2 Stunden in Bremen die Zeit vertreiben könnte, war noch akzeptabel. Bis es angefangen hat zu regnen. Nach 2 Stunden wieder hin. Hoch geschickt. Hingesetzt. Durchsage gehört: Probleme mit dem Meldesystem. Bearbeitungszeit länger. Dumm geguckt. Nicht in Panik ausgebrochen. Zitat eines Mitarbeiters während eines Telefongesprächs: „Wir sind hier in Deutschland, nicht in Russland. Ich spreche kein russisch! Hören Sie? Ich spreche deutsch.“ Aufgelegt. Aufgerufen. Wieder hingesetzt.
Perso: Check.
Foto: Check & ausgestanzt.
Gebühr: 59€ Check.
Expresszuschlag: 32€ Check.
Meldesystem: Meldesystem? Eieruhr. 10 Minuten Smalltalk. Eieruhr. Durchsage: Meldesystem kaputt. Termin gemacht. Raus gegangen. [Eieruhr]

Fazit des Besuches: keinen Reisepass, keine Geld losgeworden, viel Zeit verschwendet.
Merke für nächstes Mal: Termin machen! Check.

[Eieruhr]

Hinterlasse einen Kommentar